Sonntag, 26. Juni 2005

Rassismus

"Die Neger von Afrika haben von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege. Herr Hume fordert jedermann auf, ein einziges Beispiel anzuführen, da ein Neger Talente gewiesen habe, und behauptet: daß von den Hunderttausenden Schwarzen, die aus ihren Ländern anderwärts verführt werden, obgleich deren sehr viele auch in Freiheit gesetzt werden, dennoch nicht ein einziger jemals gefunden, der entweder in Kunst oder in Wissenschaft oder irgendeiner andern rühmlichen Eigenschaft etwas Großes vorgestellt habe, obgleich unter den Weißen sich beständig welche aus dem niedrigsten Pöbel emporschwingen und durch vorzügliche Gaben in der Welt ein Ansehen erwerben. So wesentlich ist der Unterschied zwischen diesen zwei Menschengeschlechtern, und er scheint ebenso groß in Ansehung der Gemütsfähigkeiten, als der Farbe nach zu sein. Die unter ihnen weit ausgebreitete Religion der Fetische ist vielleicht so eine Art Götzendienst, welcher so tief ins Läppische sinkt, als es nur immer von der menschlichen Natur möglich zu sein erscheinet. Eine Vogelfeder, ein Kuhhorn, eine Muschel, oder jede andere gemeine Sache, so bald sie durch ein paar Worte eingeweihet worden, ist ein Gegenstand der Verehrung und Anrufung von Eidschwüren. Die Schwarzen sind sehr eitel, auf Negerart, und so plauderhaft, daß sie mit Prügeln müssen auseinandergejagt werden."

aus: Kant, Betrachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen (1764)


"Zehn Jahre früher hatte Voltaire in seinem 'wissenschaftlichen' 'Essai sur les moeurs et l'esprit des nations' dem afrikanischen Menschen als 'affenähnliches schwarzes Tier mit Wollhaar auf dem Kopf', als 'dumm und unfähig zu gesellschaftlicher Organisation', als 'instinkt- und nicht vernunftgeleitet' und daher 'nicht entwicklungsfähig' bezeichnet."

K. Fall in FR, 20.05.95

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Die "Unberührbaren", also Kastenlosen, nannte Gandhi "Harijans", ungenau übersetzt mit "Kinder Gottes", was diese selbst sich freilich verbaten, wollten sie doch nicht Kinder, sondern gleichberechtigte BürgerInnen sein. Sie nennen sich selber vielmehr "Dalits", die Gebrochenen, Zerrissenen.
Bhimrao Ramji Ambedkar, der zur unberührbaren Kaste der Mahar [also eine Kaste der Kastenlosen?] gehörende Dalit-Führer und Ko-Autor der indischen Verfassung, konnte gegen Gandhis Widerstand keine demokratischen Gleichheitsgrundsätze darin verankern, sondern in Art. 9 wurde das Kastensystem im Gegenteil fest-geschrieben, indem von den Unberührbaren als "scheduled casts" / "scheduled tribes" gesprochen wird.

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"Wir sind alle zutiefst zermürbt vom aufreibenden Kampf zwischen dem Europäer, für den Arbeit eine innere Notwendigkeit ist, der sich Verantwortung aufhalst und stets gegen die Zeit ankämpft, und dem Primitiven, der keine Verantwortung kennt und nie Eile hat."

Albert Schweitzer

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Schwule in Deutschland und der Paragraph 175
In den 15 Jahren der Weimarer Republik kam es zu 9.375, zwischen 1950 und '65 jedoch zu 45.000 Verurteilungen nach 175. — Beispiel Ernst Nobis: Im III. Reich wurde er wegen "fortgesetzter widernatürlicher Unzucht" mehrfach zu Gefängnisstrafen verurteilt und am 15.2.44 unter der Drohung, anderfalls ins KZ Buchenwald überstellt zu werden, kastriert.
Nach dem Krieg erhielt er keinerlei Entschädigung, keine Anerkennung als Verfolgter des Nazi-Regimes. N. wurde Bürogehilfe im Kasseler Raum, "und sein Alptraum wollte nicht enden: Kollegen stellten ihm in bösartiger Anspielung auf seine Homosexualität zu jedem Geburtstag einen Blumenstrauß mit hämischen Grüßen auf den Schreibtisch." (FR, 27.5.97) Der Paragraph 175 wurde übrigens erst 1994 abgeschafft.

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Vermischtes von früher

Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, welche den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen.

J.-J. Rousseau

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"Der konservativ geprägte Anti-Urbanismus, flankiert von modernster Kommunikationstechnologie, verlegt Arbeitsplatz und Wohnort ins abgelegene Grün der Hügel und Wälder. Die ökologische Vision wird privatisiert, der Gesellschaftsvertrag innerlich aufgekündigt. Zurück bleiben die verarmenden Großstädte, für deren meiste Bewohner das Umweltdesaster schon Realität geworden ist.[...]"

aus FR, 26.05.1996

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